Koibilder vom Abfischen am 18.10.2014 - Update 21.10.2014

Wie bereits unter "Aktuelles" erwähnt, hatten wir sehr angenehmes Wetter und waren mit unseren 2 bis 3-Jährigen Koi sehr zufrieden, was die Größe, die Farbe und Gesundheit betrifft. Unterschiedlichste Varietäten hatten sich in diesem Sommer-/Winterweiher hervorragend entwickelt. Wir hatten ca. 500 kleine Koi aus unserer Nachzucht eingesetzt und haben ca. 400 Koi am vergangenen Samstag abgefischt (unser Freund der Spitzschnabel hat sich ab und zu einen "Koi-Snack" geholt). Die Koiernte war sehr gut aber seht selbst .......


 

Koibilder vom Abfischen am 06.04.2014 - Update 07.04.2014

Wie bereits unter "Aktuelles" erwähnt, hatten wir sehr angenehmes Wetter und waren von unseren 2-jährigen Koi beeindruckt, was die Farbentwicklung, Größenentwicklung und der Gesundheitszustand nach dem Winter betrifftt. Nachfolgend ein paar Bilder der Koi, die jetzt in den Sommerweiher gebracht wurden.

Der KHV-Test vom Tauros-Labor, liegt bereits vor. Sobald uns der offizielle Bericht vorliegt, werden wir diesen unter "Analysen KHV-Test" einstellen. Die Koi wurden mikroskopisch untersucht  und sind momentan auf Quarantäne, um bis zum 22.04.14 abholbereit zu sein. Interessenten können sich gerne über das Menü "Kontakt" bei uns melden.

Hier ein paar Impressionen der Koi :-)

 

Koibilder vom Abfischen am 15.03.2014 - Update 16.03.2014

Am Samstag den 15.03.14 wurde der Winterweiher komplett abgelassen, um auch die restlichen verbliebenen Koi herauszuholen, die beim Netzabfischen im Oktober 13 entwischt waren. Es waren noch 45 Kois die wir abgefischt haben.

Von 106 im April 2013 gesetzten Kois, wurden 56 im Oktober bereits mit dem Netz abgefischt, 45 Kois gingen am Samstag in den Kescher. Der Verlust von 5 Fischen, haken wir als natürliche Auslese ab. Wir haben festgestellt, dass die Reiherschutzanlage einen sehr guten Dienst erwiesen hat. Nachfolgend ein paar Bilder, die Kois wurden .

Die Größe der nachfolgenden Kois war zwischen 28 cm (farbig) und 41 cm (ein- und zweifarbig)

In dieser Wanne befinden sich einige der abgefischten Nachzuchten (aus dem Aufzuchtsweiher) vom Oktober 2013, die wir zur Überwinterung umgesetzt hatten.


 

__________________________________________________________________________________

 

Am Samstag den 19.10.13 wurden wir mit vielen anderen aus unserem Sommerdomizil zum ersten Mal zum "Fotoshooting" gebeten (Netzabfischung). Wir sind mit einer Größe von bis zu 37 cm zu stattlichen Kois herangewachsen.

Der Sommeraufenthalt im großen Weiher hat uns wirklich gut getan. Wir hatten keinerlei Beschädigungen (wg. Reiherschutzanlage) und standen sehr gut im Futter. Gesundheitlich hatten wir keinerlei Ausfälle, so dass wir bis auf ein paar wenige (Selektion) in unseren Winterweiher gebracht wurden.

Wir sind hier nur eine kleine Auswahl, die sich nach der Überwinterung spätestens im März 2014 beim Abfischen nochmal präsentieren werden.


 

 

Nach 16 Monaten mit einem sehr kalten Winter und viel Niederschlag und sehr wenig Sonne, sind wir auf die Größe von 18 - 28 cm gewachsen. Die Chagoi, Ochiba und Chocolate Ochiba sind in der Größenordnung 25 - 33 cm gewachsen.

Wir sind ca. 350 Nachwuchs-Koi, die Ende Oktober in den Winterweiher wechseln, um uns auf das neue Jahr vorzubereiten. Nachfolgend ein kleiner Auszug über die unterschiedlichen Farbgebungen unserer Koi-Youngster.

Weitere Bilder folgen nach dem Abfischen Ende Oktober 2013.

Aufgrund der Lebhaftigkeit der Koi, war es sehr schwierig, gestochen scharfe Fotos hinzubekommen, wir arbeiten daran ;-)

 

Wir sind die Nachzuchten (Franken) von 2012, haben schon einen Winter hinter uns, sind zuzeit mit ca. 300 anderen in der Sommer-Teichanlage II und freuen uns auf ein Wiedersehen Ende Oktober